5. Amstettner Tennis-Trophy powered by Sportstadt Amstetten

Von 23. bis 26. August fand auf unserer Anlage die 5. Amstettner ÖTV-Herren-Tennistrophy powered by Sportstadt Amstetten statt. Bei diesem Kategorie III-Turnier ging es neben ÖTV-Punkten um ein Preisgeld von 1600 Euro.
32 Spieler hatten sich für das Turnier angemeldet, darunter auch Thomas Aichinger, Jonas Krahofer, Gregor Hausberger, Felix Schüller und Peter Handlgruber vom UTC Amstetten.
Thomas Aichinger konnte sich in der ersten Runde gegen Jakob Kalteis klar mit 6/1 6/1 durchsetzen, war in der zweiten Runde gegen Jonas Gundacker vom TC Ulmerfeld/Hausmening chancenlos (2/6 2/6). Jonas Krahofer besiegte in der ersten Runde David Berghold vom Eisenbahner SV Wien knapp mit 6/4 7/6, musste in der zweiten Runde aber die Überlegenheit des topgesetzten Riccardo Bellotti vom TC Harland anerkennen und sich mit 1/6 1/6 geschlagen geben. Nicht viel besser erging es Felix Schüller, der nach Siegen über Michael Wimmer von der BSG Union Mauer SG (6/1 6/2) und Philipp Höller vom UTC Wiener Neustadt (6/3 6/1) im Viertelfinale auf Riccardo Bellotti traf. Felix konnte die österreichische Nummer 9 zwar phasenweise in lange Ballwechsel drängen und vereinzelt schöne Punkte machen, musste sich schließlich aber doch klar mit 1/6 1/6 geschlagen geben. Gregor Hausberger besiegte in der ersten Runde Stephan Böhm vom 1. Salzburger TC in zwei Sätzen (6/3 6/2) und musste sich anschließend im Achtelfinale Philip Aplienz vom KTK Krems geschlagen geben (2/6 3/6).
Peter Handlgruber konnte in seinem Erstrundenspiel Peter Ofner vom TC Harland mit 7/6 6/3 besiegen und verlor in der 2. Runde gegen Michael Weinberger mit 3/6 4/6.

 

Riccardo Bellotti, der wie erwähnt die beiden Amstettner Jonas Krahofer und Felix Schüller besiegt hatte, gewann im Semifinale gegen Henrik Traskin 6/0 6/1 und musste bis ins Finale nur insgesamt 6 Games abgeben (!!). Auch die Nummer 2 der Setzliste, der für Mauthausen spielende Lokalmatador Dominik Weidinger, konnte sich mit 4 klaren 2-Satz-Erfolgen (Philipp Ecker/BMTC Brühl-Mödlinger TC 6/0 6/3; Matteo Semmelmer/ASK Ybbs 6/2 6/0; Aaron Prandstetter/UTC Scheibbs 6/2 6/2 und Philip Aplienz/KTK Krems 6/4 6/2) problemlos für das Endspiel qualifizieren.

Das Finale entpuppte sich dann als kurze und einseitige Angelegenheit mit etwas abruptem und überraschendem Ende. Dominik Weidinger fand aufgrund einer Rückenverletzung von Anfang an nicht wirklich ins Spiel und musste nach nicht einmal einer halben Stunde Spielzeit beim Stand von 0:5 verletzungsbedingt w.o. geben. Der Turniersieg bei der 5. Amstettner Tennistrophy powered by Sportstadt Amstetten ging damit zwar auf unvorhergesehene Art und Weise, aber letztlich völlig verdient an Riccardo Bellotti vom TC Harland.

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert